Gödesin

In einem engen Tale, umsäumt von bewaldeten Bergkuppen, liegt das Dorf Gödesin. Es bildet eine selbständige Gemeinde mit 25 bewohnten und 2 unbewohnten Häusern und hat 164 Einwohner; seine Entfernung zu Podersam beträgt auf dem kürzesten fahrbaren Wege 12,1 km, auf dem kürzesten gangbaren 9 km und von der nächsten Bahnstation Rudig 5,9 km. Mit Rudig durch eine Bezirksstraße verbunden, fließt dorthin auch im Saiska- oder Tona-Bache das Wasser seines Gemeindegebietes.

Die Bewohner beschäftigen sich ausschließlich mit der Landwirtschaft. Der Boden ist zwar an und für sich fruchtbar; da aber nur wenige Flächen eben sind und die meisten Felder an den Abhängen der Berge liegen, so sind sie einesteils schwer zu bearbeiten, andernteils der Abschwemmung durch Regengüsse ausgesetzt. Derzeit geht die Verwaltung des Herrschaftsbesitzes daran, solche Fluren aufzuforsten, und das ist auch die richtigste Art, den Boden wieder ertragfähig zu machen.

Weiterlesen in „Der politische Bezirk Podersam“ von Wenzel Rott

(Vorwärtsblättern: Rechtes Blatt anklicken, Rückwärtsblättern: Linkes Blatt anklicken)

Gesamtansicht

Gruß aus Gödesin

Gödesin heute

Gruß aus Gödesin