Lünz

Wer von Skytal aus dem Filirschbache folgt, der gelangt durch eine schöne Wiesenflur bald nach dem Dorfe Lünz. Ein schmuckes Schloss mit mehreren Ecktürmchen liegt vor ihm, und gern lenkt er seine Schritte ein in den zwar kleinen, aber mit seltenem Geschmacke errichteten Park. Schöne Blumenhügel, ein traulich plätschernder Springbrunnen und ein naher Teich liegen an der Nordseite; aus gleicher Richtung führt die breite, mit Sand bestreute Einfahrt durch eine Allee von Kastanienbäumen, deren Äste in Höhe sich kreuzen und zur Sommerszeit ein dichtgeschlossenes Dach bilden, das nur hie und da das helle Sonnenlicht durchlässt. Gemüse- und Obstanlagen enthält der zu beiden Seiten der Allee sich ausbreitende Garten, und zu ihrer Üppigkeit gesellt sich – den Wert erhöhend – noch die vorzügliche Güte ihrer Sorten.

Weiterlesen in „Der politische Bezirk Podersam“ von Wenzel Rott

(Vorwärtsblättern: Rechtes Blatt anklicken, Rückwärtsblättern: Linkes Blatt anklicken)

Gruß aus Lünz, Totalansicht, Schloss Lünz, Franz Tuschner's Gasthaus und Felsenkeller

Herr Leistner, ehem. Bürgermeister mit Frau bei der Ernte im Roten Grund